Blog post

Projektzentrale

14 Okt, 2021

Die Projektzentrale ist das Planungswerkzeug der Projektingenieure (Bauleiter). Sie besteht hauptsächlich aus der Fertigteilstückliste, die für jedes Element Hauptabmessungen, Gewicht, verwendeter Schalplatz, Produktionsdatum, Datum der Werkplanlieferung, Position des Elements im Baukörper und auf dem Lagerplatz, Montagefolgenummer, Lieferdatum, Reparaturdatum und den Produktions- und Lieferstatus anzeigt.

Eine erste Stückliste eines Projekts kann als Kopie der Angebotselemente erzeugt werden. Es ist aber auch möglich, eine Stückliste, die das technische Büro mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erstellt hat, zu importieren. Die gemeinsame Nutzung einer Datenbank gewährleistet, dass alle Änderungen, die in der Stückliste gemacht werden, automatisch in allen anderen Teilen des Programms verfügbar sind.

Genauso werden alle Änderungen im Planungsboard (Datumsänderung, Änderung des Schalplatzes) oder in der Arbeitskalkulation (Geometrie- und oder Materialänderungen) auch in der Stückliste wirksam. Die Projektzentrale beinhaltet auch alle relevanten Daten der Übersichtspläne, einschließlich der Information, welche Elemente zum jeweiligen Plan gehören. Die Inhalte der Symbole in den Übersichtsplänen können die elementbezogenen Informationen anzeigen, die je nach Aufgabenstellung benötigt werden.

Elementsymbole in „normalen“ Übersichtsplänen aus Papier werden in der Regel mit Markern versehen, deren Farben den Elementstatus wiedergeben (gelb: Plan vorhanden, grün: Teil produziert, hellblau: Teil geliefert …), um den Leuten, die mit diesen Plänen arbeiten, einen schnellen Überblick zu verschaffen. Leider haben nicht alle Leute immer Zugang zu diesen Plänen.

Betsy bietet diese Information in digitaler Form und ermöglicht dadurch völlig neue Arbeitsmethoden für die Montage und Lieferplanung. Auf der Basis von pdf-Dateien werden die Elementsymbole in einer gesonderten Ebene (Layer) gemeinsam mit dem Planinhalt auf dem Monitor dargestellt.

Zusätzlich zum Produktionsfortschritt, der durch verschiedene Hintergrundfarben der Etiketten gezeigt wird, können auch alle anderen Elementdaten (Abmessungen, Gewicht, Plan-Soll, Produktions-Soll, Liefer-Soll, Montagefolgenummer…) dargestellt werden. Mit aufeinanderfolgenden Klicks auf die Etiketten kann die Montagefolge definiert werden. Mit einem Auswahlrechteck können alle Elemente in diesem Rechteck gefunden werden und z. B. einen gemeinsamen Liefer-Solltermin erhalten.

Abgeleitet vom Liefersolltermin werden automatisch Plansolltermine berechnet. Sobald ein Teil in der Plantafel einen Schalplatz zugewiesen bekommt, wird dieser Plansolltermin direkt neu berechnet und aktualisiert.

Zum Vergrößern anklicken